Unser Motto – Handeln statt Reden

Sport - Musik - Bildung

Neben einer ausgewogenen Ernährung (s. Projekt »Iss was«) ist es ebenso wichtig, Kindern ein gesundes sportliches und musikalisches Bewusstsein zu vermitteln und sie dazu zu motivieren, gemeinsam mit anderen Sport zu treiben oder zu musizieren. Leider scheitert dies oft an den finanziellen Möglichkeiten.
Um es diesen Kindern zu ermöglichen, Sport zu betreiben oder ein Instrument zu erlernen, übernimmt die Bürgerstiftung Fürth für ausgewählte Personen Patenschaften, d.h. sie beteiligt sich an den Kosten des Jahresbeitrages für Sportverein und Ausrüstung oder des Musikunterrichts, abzüglich des staatlichen Bildungs- und Teilhabepakets.

Darüber hinaus wird auf Initiative der Bürgerstiftung Fürth als Gemeinschaftsprojekt von Kinder- und Jugendhilfezentrum und Heinrich-Schliemann-Gymnasium Nachhilfeunterricht durch Gymnasiasten und Gymnasiastinnen der Oberstufe für Grund-, Mittel- und Förderschüler und -schülerinnen ermöglicht.

Derzeit werden von uns ca. 20 Kinder und Jugendliche mit einem Jahresvolumen von 10.000 Euro unterstützt. Uns ist es dabei wichtig, dass wir nicht nur Spendengelder verteilen, sondern mit dazu beitragen, dass unsere Kinder zukünftig ihren Platz in der Gesellschaft finden.

Wir freuen uns über Ihre Spende unter dem Kennwort »Sport-Musik-Bildung«.

Neu seit September 2022: Energiepreispauschale

Aufgrund der aktuellen Energiekrise hat die Bürgerstiftung Fürth im September 2022 das neue Projekt "Energiepreispauschale" ins Leben gerufen. Die steigenden Energiekosten belasten insbesondere Menschen mit kleinem Einkommen. Der Vorstand der Bürgerstiftung Fürth möchte dieser Bevölkerungsgruppe in Fürth vor drohenden finanziellen Schwierigkeiten bewahren.

Wir haben einen Spendenaufruf über die lokale Presse gestartet, um möglichst viele Unterstützer und Unterstützerinnen für dieses Projekt zu finden. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, haben die drei aktiven Vorstände ihre erhaltene Energiepreispauschale bereits gespendet und einen Grundstock in Höhe von 2.500 Euro festgelegt.

In Kooperation mit einer Fürther Baugenossenschaft, die die Hilfen weiterreichen wird, soll dann Fürther Mietern und Mieterinnen zielgerichtet geholfen werden.

Wir freuen uns über weitere Spenden mit dem Verwendungszweck „Projekt Energiepreispauschale“.

Fürther Ferienpass 2023

Die Bürgerstiftung Fürth unterstützt die Stadt Fürth mit 2.500 Euro zur Herstellung des diesjährigen Fürther Ferienpasses.
Weitere 1.000 Euro werden für den Erwerb (Preis pro Pass 5 Euro) und die Verteilung an 200 bedürftige Kinder und Jugendliche in Fürth bereitgestellt.

Mit dem Fürther Ferienpass bekommen die Kinder und Jugendlichen während der gesamten Sommerferien bei über 50 Anbietern in der Region unterschiedlichste Vergünstigungen (z.B. Action Park Nürnberg, Airtime Trampolinpark Nürnberg, DB-Museum, Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne, Erlebnispark Schloss Thurn, Freilandmuseum Bad Windsheim, Fürther Freizeit, Kletterwald Pottenstein, Playmobil FunPark, Stadtmuseum Fürth, Tiergarten Nürnberg und viele weitere mehr).
Das besondere Highlight ist der freie Eintritt im Sommerbad Fürth (Freibad am Scherbsgraben) während der gesamten Sommerferien!

Wir freuen uns über weitere Spenden mit dem Verwendungszweck "Ferienpass".

infobuergerstiftung-fuerth.de.

Schulfrühstück für Kinder - "Iss was"

Auch in Fürth gehen erschreckend viele Kinder ohne Frühstück in die Schule. Oft erhalten sie über den gesamten Tag keine Mahlzeit. Dies hat einen Mangel an Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zur Folge.

Seit 2007 widmen wir uns dieser Thematik. Ab dem Jahre 2016 haben wir eine Kooperation mit der Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule. Die engagierte Schulleitung hat das Projekt "Iss was" ins Leben gerufen. Es handelt sich hierbei um eine Schülerfirma. Die Schüler und Schülerinnen bereiten vor Unterrichtsbeginn für Ihre Mitschüler und Mitschülerinnen Frühstück zu. Es reicht von Obst über Gemüsesticks bis hin zu Brezen und Waffeln. Besonders wertvoll erscheint uns hierbei, dass sie in ihrer Freizeit für Ihre Mitschüler und Mitschülerinnen Verantwortung übernehmen und dabei erlernen, mit Lebensmitteln und Geld umzugehen.

Wir unterstützen in diesem Zusammenhang den Förderverein der Schule, der eine Hauswirtschafterin angestellt hat, um deren Gehalt zu bezahlen.

Wir freuen uns über Ihre Spenden, die Sie mit dem Kennwort »Iss was« versehen.

Kinderschwimmkurse

Seit dem Jahr 2021 fördern wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner KJHZ Ferienschwimmkurse für Kinder zur Erlangung des "Seepferdchens". Dieses Projekt wird auch für die beiden Folgejahre von uns gefördert.

Wir freuen uns über Ihre Spenden, die Sie mit dem Kennwort »Kinderschwimmkurs« versehen.

Unsere regelmäßige Benefiz Paella

Seit 2008 Jahren kocht der Vorstand aktuell mit Unterstützung von Ferdin Catering im Frühjahr eine große Pfanne mit Paella. Die ca. 100 geladenen Gäste werden an diesem Abend in einem festlichen Rahmen verköstigt. Im Mittelpunkt steht die Information über die Projekte der Bürgerstiftung und das gegenseitige Kennenlernen. Dabei werden auch Musikstücke von den von uns geförderten "Musikspatzen" aufgeführt. Der Erlös dieses Abends wird für das Projekt "Sport - Musik - Bildung" sowie für gesunde Ernährung für "Iss was" verwendet.

Kontakt

Möchten Sie sich auch bei der Bürgerstiftung Fürth engagieren? Haben Sie Lust, bei einem bestehenden Projekt aktiv mitzumachen? Haben Sie eine Idee, um ein ganz neues Projekt auf die Beine zu stellen? Oder möchten Sie sich mit einer besonderen Kompetenz bei uns einbringen?

Dann nehmen Sie doch gern Kontakt mit uns auf, damit wir miteinander sprechen können. Wir freuen uns über neue Helfer und Freunde.

Telefon  0911 / 988 988 13 (Sekretariat Flessabank, Mo.–Fr. 9–13 Uhr)