Von Bürgern für Bürger

Gründung

Am 6. November 2006 trat die Gründungsinitiative Bürgerstiftung Fürth unter der Leitung von Kathrin Kimmich an die Öffentlichkeit.

Mit Erreichen des Mindest-Gründungskapitals von 50.000 Euro fand am 28. Juli 2007 die Gründungsversammlung mit Unterzeichnung der Gründungsurkunde statt.

Am 28. Oktober 2007 wurde der Bürgerstiftung Fürth durch den damaligen Regierungspräsidenten von Mittelfranken, Herrn Karl Inhofer, die Rechtsfähigkeit verliehen.

Am 29. November 2007 fand die konstituierende Sitzung des Stiftungsrates statt. Erster Vorsitzender wurde Dr. Peter Hauser, sein Stellvertreter Prof. Dr. Manfred Bengel. Die beiden Gründungsstifter Stefan Frank (Vorstandsvorsitzender) und Klaus Hunneshagen (Schatzmeister) sind bis heute im Vorstand der Stiftung tätig. Mit ihren beiden öffentlichkeitswirksamen Projekten »Mozartstraßenfest« und »Benefiz-Paella« sichern sie Jahr für Jahr Geldeingänge zum Wohle der Stiftung.

Mehr Infos zu Bürgerstiftungen im Allgemeinen finden Sie hier:
www.die-deutschen-buergerstiftungen.de
www.aktive-buergerschaft.de

Die Bürgerstiftung Fürth in Zahlen 2018

Stiftungskapital: 209.000,00 €
Gesamtvermögen: 340.000,00 €
Ausschüttungen seit 2007: 125.000,00 €

Projekte 2018:

Projekt »Sport - Musik - Bildung«
Direkte Förderung von Kindern in Zusammenarbeit mit unserem Partner Kinder- und Jugendhilfezentrum Fürth
insgesamt 20 Kinder

Projekt »Iss was«
Schüler bereiten Ihren Mitschülern täglich ein Frühstück an der Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule, Fürth in Zusammenarbeit mit der Stiftung der Familie Schreier. Hierbei lernen Schüler für Andere da zu sein, mit Geld und Lebensmitteln umzugehen.
€ 3.500,00

Projekt »BeKüSen«
Künstlerisches Gestalten mit Senioren, durchgeführt von Inge Gutbrod
€ 3.000,00

Wir danken unseren Unterstützern, die uns bei folgenden Veranstaltungen ermöglicht haben, Spenden und Zustiftungen zu akquirieren:

Southpark Cycles, Hopfenböden
Kärwazugempfang
€ 1.000,00

Paul Scholz KG
Spende von 43 Kinder-Fahrradhelmen an die Verkehrswacht

Familien Purucker und Stehmann, Dambach
Mozartstraßenfest
€ 1.700,00

Bankhaus Max Flessa KG und Stiftungsvorstand
Weihnachtsbriefaktion
€ 12.000,00

Allen Organisatoren und Teilnehmern sowie Familie Ferdin an der Benefizpaella in der Stadthalle Fürth
€ 4.500,00

Wir bedanken uns für sechs neue Zustiftungen im Gesamtwert von
€ 3.000,00

Stiftungsziele

Anders als Stiftungen herkömmlicher Art, werben wir das Geld bei vielen einzelnen Bürgern ein. Unser Ziel ist es, die Stiftung langfristig und nachhaltig unter größtmöglicher Vermeidung von Verwaltungskosten zum Wohle unserer Heimatstadt Fürth zu etablieren. Unser Stiftungsvermögen beträgt aktuell ca. 340.000 Euro.

Als Stiftung »von Bürgern für Bürger« wollen wir eine große Vielfalt gemeinnütziger Aktivitäten fördern, um damit die Lebensqualität in der Kleeblattstadt zu erhöhen. Dabei werden sowohl externe, als auch stiftungseigene Projekte, je nach den finanziellen Möglichkeiten der Stiftung unterstützt.

Aktuelle Schwerpunkte:

• Patenschaften für Vereinssport, Musikunterricht und Nachhilfeunterricht (unsere Partner hierfür sind das Kinder- und Jugendhilfezentrum Fürth und das Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth)
  • Kunstprojekte im Seniorenheim (Projekt BeKüSen)
  • Schülerfirma "Iss was" Gustav Schickedanz Schule
  • Rikschaprojekt der United Kiltrunners

Die Stiftungsorgane

Der Stiftungsvorstand

Stefan Frank, Vorstandsvorsitzender
Bernd Scholz, Vorstand
Klaus Hunneshagen, Schatzmeister

Der Stiftungsrat

Dr. Peter Hauser, Vorsitzender
Prof. Dr. Manfred Bengel, Stellvertreter
Birgit Bayer-Tersch, Petra Guttenberger, Maria Ludwig, Ulrike Märtz, Ulla Peters-Müller, Elisabeth Reichert, Hans-Joachim Söllner, Dr. Tobias Wagner

Die Stifterversammlung

Alle Stifter ab einem kumulierten Stiftungsbetrag in Höhe von € 500 sind automatisch Mitglied der Stifterversammlung. Derzeit besteht die Stifterversammlung aus ca. 110 Mitgliedern.

Die Stifterversammlung tagt einmal im Jahr. Jedes Mitglied hat eine Stimme (dies gilt auch für Stiftergemeinschaften und Ehepaare). Die Versammlung dient der Information der Stifter durch Vorstand und Stiftungsrat über die geleistete und geplante Arbeit. Auch werden – nach Ablauf der jeweiligen Amtszeit – aus den Reihen der Stifter die Stiftungsräte gewählt.

Nähere Informationen zur Stifterversammlung sind in der Satzung unter § 7 nachzulesen.

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Oder möchten Sie einfach einen ersten Kontakt knüpfen? Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen!

Da die Bürgerstiftung Fürth rein ehrenamtlich betrieben wird, sind nicht immer alle Ansprechpartner durchgehend erreichbar. Senden Sie uns doch einfach eine  Email mit Ihren Kontakdaten und einer kurzen Schilderung Ihres Anliegens, wir melden uns umgehend bei Ihnen.

​​​​​​​infobuergerstiftung-fuerth.de

(Sekretariat Flessabank, Mo.–Fr. 9–13 Uhr)