15. Benefiz Paella am 06.04.2024

Fürth, den 5.5.2024

Die Bürgerstiftung veröffentlicht ihre Zahlen und feiert mit 120 Stiftern und Freunden ihre Benefizpaella.

Im Jahr 2023 konnte das Stiftungskapital um € 3.100 auf € 220.000 aufgestockt werden, das Gesamtvermögen beträgt € 415.000.

Ihren Stiftungszweck erfüllt die Stiftung von Bürgern für Bürger durch ein reges Stiftungsleben und durch Spenden ihrer zwischenzeitlich 160 Stifterinnen und Stifter sowie von Freunden der Stiftung.

So kamen -insbesondere durch die Weihnachtsaktion- im Jahr 2023 € 28.500 zusammen, mit denen hauptsächlich Jugendprojekte finanziert werden.

Auch das laufende Jahr startete wieder vielversprechend. So übergaben der Marktamtsleiter Andre Hollitzer und Dorothea Trapp, die Managerin des Fürther Christkindes, € 555 aus dem Verkauf von Weihnachtskarten.

Im April kochten Vorstandsvorsitzender Klaus Hunneshagen und Schatzmeister Marcel Mago für 120 Gäste in der Stadthalle die 15. Benefizpaella. Unterstützung bei der Vorbereitung der Zutaten bekamen Sie durch 10 ehrenamtliche ,,Küchenhilfen“. Den festlichen Rahmen sponserte die Firma Ferdin Catering GmbH. Hierbei kamen knapp € 9.000 an Reinerlösen und Spenden zusammen.

Auch dieses Geld kommt der Jugendarbeit zugute.

Unter anderem fließen die Erlöse in die Projekte „Iss Was“ - in dem Schüler für Schüler an der Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule täglich ein Schulfrühstück zubereiten und „Nachhilfeunterricht“ - in dem Schüler des Schliemann Gymnasiums Schülern, die vom Kinder- und Jugendhilfezentrum betreut werden, in ihren Problemfächern unterstützen. Beide Projekte sind Teil des Gesamtprojektes „Sport, Musik und Bildung“.

Ausdrücklich tritt die Bürgerstiftung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ein, was auch möglichst in den Projekten Ausdruck finden soll. In diesem Jahr war das Hauptthema ein anständiges Miteinander in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion. So schloss Hunneshagen seine Rede mit den Worten von Margot Friedländer: „Ihr braucht zu viele Worte dafür, braucht weniger Worte – was meine Mission ist: Ich sage seid Menschen! Wir sind alle gleich!