Kunstkreativsprechstunde für Kinder

Ein Ersatzprojekt (Seniorenprojekt BeKüSen kann derzeit nicht stattfinden) von Inge Gutbrod, in dem sich Kinder des Kinderheims Sankt Michael künstlerisch beschäftigen können.

Seit 2020 konnte das Kunstprojekt "BeKüSen" im Seniorenheim wegen der Coronapandemie nicht mehr stattfinden. Frau Inge Gutbrod, bildende Künstlerin, widmet sich seitdem der künstlerischen Arbeit mit Kindern des Kinderheims "Sankt Michael". 

An einem Nachmittag in der Woche gibt es jeweils für ein Kind des Kinderheims St. Michael, Fürth
die Möglichkeit zu mir ins Atelier zu kommen um dort mit mir alleine kreativ tätig zu sein. Die
Kinder genießen es, meine volle Aufmerksamkeit zu haben – mein Atelier ist für sie ein
geschützter Raum. Die Kinder erproben sich in verschiedensten Techniken und Materialien. Oft
kommen sie zu mir mit einer konkreten Idee, was sie heute machen möchten. Am Ende des
Nachmittags gehen sie mit einem fertigen Ergebnis stolz zurück. Während des kreativen Arbeitens
reden manche ganz viel, erzählen über ihre Probleme, oder was sie gerade beschäftigt, stellen mir
Fragen etc. - andere sind ganz still beim Tun. Ich lasse jeden gewähren. Nach dem Arbeiten bringe
ich das Kind wieder zurück ins Kinderheim. Auch dabei gibt es nochmal die Möglichkeit mit mir zu
sprechen...
In Zeiten von Corona ist das Kunstprojekt hervorragend umsetzbar.